Particle Systems of Sound
von Seonghyeon Lee
Sonifikation, interaktive Projektion, 2022
10. bis 18. Dezember 2022
Jeweils ab 18:00 Uhr parallel zum Filmprogramm begehbar, montags geschlossen
Vernissage mit der Künstlerin, zusammen mit Eunchae Won
10. Dezember 2022
18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
Wenn das Publikum herumläuft oder sich unterhält, wird der Klang über ein Mikrofon erfasst und regt ein Partikelsystem an, welches großflächig projiziert wird. Wie schnell oder langsam sich die Partikel bewegen und welche Farben sie zeigen, hängt von der Lautstärke ab. Je lauter, desto aktiver bewegen sich die Partikel und machen die Vibration der Luftmoleküle sichtbar.
Wir leben umgeben von Luft und wir leben nur mit Luft. Dennoch ist sie unsichtbar. Diese Eigenschaft hat mich dazu gebracht, mir die Luft visuell vorzustellen und darüber nachzudenken, wie wir die Luft fühlen und verstehen. Die Luft ist eine Ansammlung von unsichtbaren Molekülen. Klang können wir nur durch die Bewegung der Luft hören. Genauer gesagt, wenn die Luftmoleküle miteinander kollidieren, erzeugen sie Wellen, die bis zu unserem Trommelfell vordringen, so dass wir den Schall hören können.
Der Mensch und die Umwelt beeinflussen sich gegenseitig durch organische Interaktion. Organische Interaktion bezieht sich auf den Prozess, wie ein Mensch, der ein lebender Organismus ist, mit der Umwelt interagiert und die Ergebnisse hervorbringt, die eine Kombination aus aktiven und passiven Formen sind. So interagieren wir als Menschen ständig mit der Luft. Mein Interesse gilt der Sichtbarmachung dieser Phänomene unter Verwendung von Interaktion.
Seonghyeon Lee
Seonghyeon Lee studiert Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Bevor sie nach Karlsruhe kam, studierte sie Computermusik in Südkorea. Durch die Begegnung mit einem visuellen Kunstwerk, das auf Klang reagierte, wurde ihr Interesse an interaktiver Kunst geweckt. Das Genre der interaktiven Kunst stellt die Beteiligung des Publikums in den Mittelpunkt, indem es das Publikum einlädt und mit ihm kommuniziert. Sie erzeugt ständig neue Phasen, die mit dem Publikum reagieren. Fasziniert von diesem Charakter, arbeitet sie hauptsächlich an Kinect-Kunst.
When the audience walk around or have a conversation, the sound is input into the microphone which is installed on the floor, and particles react to that sound and move. How fast or slow the particles move and what colors they show depends on the volume of sound engendered in the place. Therefore, the higher volume of the sound produced, the more actively particles move around, visualizing the air molecules.
We live in the midst of the air. Though the air exists, it is invisible. This feature led me to imagine the air and think about how we feel and understand the air. The air is a collection of invisible molecules that surround the earth by gravity. Through the movements of the air, we can hear the sound. To be more specific, when the air collides with each other, they produce waves and reach to our eardrums, thus, we can hear the sound.
Humans and the environment influence each other through organic interaction. Organic interaction refers to the process how a human being, who is a living organism, interacts with the environment and produces the outcomes that are a combination of active and passive forms. Hence, we, as a human being, interact with the air continuously. I decided to reconstruct these phenomena into a form of an interactive art.
Seonghyeon Lee
Seonghyeon Lee is majoring in media art at Karlsruhe University of Arts and Design (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, HfG). Before coming to Karlsruhe, she studied computer music in South Korea. Since encountering a visual artwork which reacted to the sound, she came to have interests in interactive art. The genre of interactive art centers on audience participation in that it invites the audience and communicates with them. It constantly generates new phases reacting with the audience. Fascinated with such character, she mainly works on Kinect art.